Sie sind hier: Home  Unser Institut  Team

Unser Happy-Team


Wir sind nicht nur motiviert, sondern wir lieben unseren Job. Und mit einem Lächeln im Gesicht gelingt alles viel besser.
Wichtig ist, dass Sie uns auch außerhalb der Öffnungszeiten erreichen.

Dr. med. Leonhard Loimer

Ärztlicher Leiter, Facharzt für Gynäkologie & Geburtshilfe
IVF-Experte

Ich wurde am 6. Oktober 1963 in Gars am Kamp geboren. 1984 begann ich das Studium der Humanmedizin und wurde 1992 zum Doktor der gesamten Heilkunde ernannt. Bald reifte mein Interesse für die Frauenheilkunde und ich begann 1994 bei Prof. Dr. Florian Friedrich die Ausbildung zum Facharzt. Prof. Dr. Friedrich ermöglichte mir, mit Sir Robert Edwards zusammenzutreffen, dem "Vater" des weltweit ersten IVF-Babys. 1999 wurde ich Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Ich wechselte nach Linz ans Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, im Jahr darauf ans damalige AKH Linz. Mir wurde rasch klar, dass mich meine Liebe zur Endokrinologie in die Selbsständigkeit führen würde. So eröffnete ich 2002 mein erstes IVF-Institut, die Kinderwunschklinik in Thalheim bei Wels. 2009 beteiligte ich mich am IVF-Zentum Pronatal in Budweis und 2011 übernahm ich das ehemalige IVF-Zentrum von Doz Dr. Kemeter in der Hadikgasse 82  im 14. Wiener Gemeindebezirk - jenes Zentrum, in dem das erste österreichische IVF-Baby gezeugt worden war. Nach dem Verkauf beider Kliniken im Jahr 2015 war ich bis Jänner 2019 als Geschäftsführer an beiden Standorte tätig. Im Mai 2020 eröffne ich mein Herzensprojekt, das Kinderwunsch Institut Dr. Loimer in Linz.

Dr. med. Melanie Kollmann-Miletic

Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe, IVF-Expertin

Ich wurde 1981 in Linz geboren und bin stolze Mama einer Tochter. Von 1996 bis 2001 besuchte ich die BAKIP in Linz und bin somit diplomierte Kindergärnterin. Anschließend entschloss ich mich jedoch zum Studium der Humanmedizin in Graz mit Abschluss 2009. Meine Turnusausbildung absolvierte ich von 2010 bis 2013 im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz, seit 2013 bin ich Assistenzärztin im Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz. Meine Diplom als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe erhielt ich im Dezember 2019. Darüber hinaus verfüge ich über ein Diplom für Notfallmedizin und ALS und Genetik. Zu meinen besonderen Stärken gehört mein pädagogisch geschulter Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Ich freue mich darauf, Ihnen bei der Verwirklichung Ihres Lebenstraumes in Form eines eigenen Kindes helfen zu dürfen.

Christine Loimer

Geschäftsführung & patient care

Ich wurde am 22. November 1968 in Linz geboren und absolvierte 1988 die Matura an der Handelsakademie Rudigierstraße. Nach anfänglichen Bestrebungen eines Sport- und Französischstudiums, tauchte ich jedoch rasch in die Arbeitswelt ein und konnte bei einem großen Industriebetrieb die kaufmännische Praxis erlernen. 1991 entdeckte ich meine Begeisterung für Werbung und Marketing, es folgten viele Jahre mit Jobs in Werbeagenturen sowie im Printmedienbereich. Nach der Geburt meiner Söhne stieg ich 2004 als Quereinsteigerin in die Kinderwunschklinik meines Mannes ein. Die Faszination für die Reproduktionsmedizin war überwältigend. Der Aufbau der Welser Kinderwunschklinik sowie die Übernahme des Wiener Institutes gemeinsam mit meinem Mann war ein großer beruflicher Erfolg. 2009 durfte ich im Alter von 40 Jahren nochmals Mutter einer süßen Tochter werden. Im Jahr 2016 entschied ich mich aus privaten Gründen für einen Rückzug aus dem intensiven Berufsleben. Doch 2019 fing ich wieder Feuer und begann, am Standort Promenade 23 in Linz ein neues IVF-Zentrum zu entwickeln. Nun freue mich riesig auf mein neues Herzensprojekt - das Kinderwunsch Institut Dr. Loimer in Linz

Helena Angermaier

Embryologin aus Leidenschaft

Ich bin gebürtige Münchnerin und aufgewachsen im bayerischen Rottal. 1980 bis 1984 besuchte ich die Universität Regensburg. Seit der Pionierzeit der IVF bin ich ununterbrochen in leitender Funktion tätig. 1992 konnte ich als erste Embryologin Deutschlands die ICSI-Behandlung durchführen und etablieren. Unter meiner Hand wurde im gleichen Jahr die erste Schwangerschaft aus einer TESE erzielt. Ich bin Gründungsmitglied der AGRBM Deutschland, mein Repertoir umfasst sämtliche Methoden der ART sowie Neuentwicklungen. 1985: Etablierung des IVF-Labors der LMU München im Klinikum Großhadern. 1987 bis 2011: Gründung, Etablierung und IVF-Laborleitung der privaten Gemeinschaftspraxis Dr. U. Noss / Dr. Th. Brückner / Dr. W. Bollmann. 2011 bis 2019: Gründung, Etablierung und IVF-Laborleitung des Privaten Zentrums kiz-Kinderwunsch im Zentrum, PD Dr. Roxana Popovici     
Freiberufliche Tätigkeiten:
1986 Etablierung des IVF-Labors an der Uniklinik Zürich Prof. Keller
1993 Etablierung des IVF-Labors an der Uniklinik Istanbul Prof. Ergün
1997 bis 2006: Gründung und Laborleitung des privaten IVF-Zentrums in Zürich
2007 bis 2014: Laborleitung des privaten IVF-Zentrums Dr. Afrim Muhaxhiri, Kosovo
Seit 2013: Leitung Workshops/Supervisor-Tätigkeit für IVF-Dragon-International in Jordanien

Marlene Wiesinger

DGKS - Ärztliche Assistentin

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Marlene Wiesinger und komme aus Eferding. Meine Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester habe ich 2013 abgeschlossen. Anschließend durfte ich am Klinikum Wels in der Unffallchirurgie sowie in der Akutversorgung berufliche Erfahrungen sammeln.
2017 führte mich mein beruflicher Weg in die Kinderwunschklinik Dr. Loimer nach Thalheim bei Wels. Die Tätigkeit dort empfand ich immer als sehr bereichernd. In meinen Beruf bringe ich stets viel Freundlichkeit, Geduld und Genauigkeit ein. Das Wohlbefinden der Patienten liegt mir sehr am Herzen.
Privat ist mir die Zeit mit der Familie und Freunden sehr wichtig. Außerdem bin ich gerne sportlich aktiv. Besonders wohl fühle ich mich in den Bergen beim Wandern oder am Bike. Wenn es einmal ruhiger ist, finde ich auch gerne beim Lesen oder Kochen Entspannung. Über Letzteres freuen sich meine Liebsten meist sehr.

Heidi Zaglmann

Repräsentantin Deutschland

Ich wurde am 18. Juni 1968 in Bogen/ Niederbayern geboren. Dort absolvierte ich 1986 auch die Mittlere Reife. Von August 1986 bis Juli 1988 machte ich eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten in einer heimatnahen Apotheke. Diese Tätigkeit übte ich bis zur Geburt meines Sohnes 2010 mit Freude aus. Ab 2011 stand ich deutschen Paaren, die sich für eine Kinderwunschbehandlung in Österreich entschieden haben, für Fragen zur Kostenübernahme durch die deutschen Krankenkassen zur Seite. Diese Aufgabe erfüllte mich sehr, da ich vielen Paaren den finanziellen Weg zum Wunschkind (ein wenig) ebnen konnte. Ich freue mich, diese Tätigkeit ab Februar 2020 für das neue Kinderwunsch Institut von Dr. Loimer in Linz ausüben zu dürfen.

Kontaktieren Sie uns !

Liebes Kinderwunschpaar!

Rufen Sie uns an:
+43 699 17 22 44 66

Schreiben Sie uns:
office[at]drloimer.at

Ich freue mich darauf, Sie ab Mai 2020 in meinem neuen IVF-Institut auf der Promenade 23 in Linz begrüßen zu dürfen. Ab sofort können Sie Erstgespräche mit mir führen.
Ihr Dr. Loimer