Sie sind hier: Home  Behandlungsmöglichkeiten  Verkehr zum Optimum

Verkehr zum optimalen Zeitpunkt - VZO


Generell gilt der Zeitpunkt rund um den Eisprung als beste Zeit um schwanger zu werden. Die weibliche Eizelle selbst ist nur 12 bis 24 Stunden lang befruchtungsfähig. Die männlichen Spermien hingegen können einige Tage in der Gebärmutter überleben.

Nicht alle Tage rund um den Eisprung sind gleich gut geeignet um schwanger zu werden. Die fruchtbarsten Tage der Frau sind  hauptsächlich am Tag VOR und am Tag DES Eisprunges. Nach dem Eisprung sinkt die Schwangerschaftsrate deutlich ab.

In einer Studie wurde untersucht, wie hoch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit, in Abhängigkeit zum Eisprung, an den verschiedenen Tagen vor und nach dem Eisprung ist. Die Probandinnen mit Kinderwunsch wurden regelmäßig kontrolliert, um den Eisprungtermin möglichst genau festzustellen. Geschlechtsverkehr fand jeweils nur einmal während der fruchtbaren Phase statt. Ergebnis dieser Studie ist, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden umso größer ist, je näher der Geschlechtsverkehr dem Eisprung kommt.

Häufigerer Geschlechtsverkehr (alle 2 Tage) erhöht die Schwangerschaftsrate, täglicher Geschlechtsverkehr wirkt sich nicht negativ aus.

Wir versuchen im Kinderwunsch Institut Dr. Loimer, das optimale Timing des Geschlechtsverkehrs für Sie zu finden.  Voraussetzung für einen positiven Ausgang einer VZO-Behandlung sind natürlich offene Eileiter bei der Frau und qualitativ gutes Samenmaterial.

Zusammenfassend können wir feststellen, dass die besten Schwangerschaftsraten erzielt werden, wenn das Paar am Vortag oder am am Tag des Eisprunges miteinander schläft.

Kontaktieren Sie uns !

Liebes Kinderwunschpaar!

Rufen Sie uns an:
+43 699 17 22 44 66

Schreiben Sie uns:
office[at]drloimer.at

Ich freue mich darauf, Sie ab Mai 2020 in meinem neuen IVF-Institut auf der Promenade 23 in Linz begrüßen zu dürfen. Ab sofort können Sie Erstgespräche mit mir führen.
Ihr Dr. Loimer